Logo

Unsere Projekte

Kostenlose Rechtshilfe für Geflüchtete und Asylsuchende in Griechenland

Bereits seit 2016 bieten wir Geflüchteten und Asylsuchenden auf der Insel Chios Rechtshilfe an. Seit 2019 sind wir in Athen vertreten, und seit dem Jahr 2021 auch auf der Insel Kos.

Wir bieten unsere Rechtsdienstleistungen kostenlos an. Wir übernehmen auch die Gerichtsgebühren und weitere Kosten für die rechtliche Vertretung.

Unser Rechtsbeistand umfasst die Vorbereitung auf die Asylanhörung, die Begleitung zu den Asylanhörungen, das Einreichen von Schriftsätzen bei der Asylbehörde, umfassende Unterstützung bei der Dublin-Familienzusammenführung und in Fällen von Verwaltungshaft.

Wir legen Rechtsmittel gegen die Ablehnung von Asylanträgen ein und alle notwendigen Rechtsbehelfe vor griechischen Gerichten.

Im Falle von Menschenrechtsverletzungen beantragen wir Eilrechtsschutz und reichen Beschwerden beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ein. Bei Bedarf wenden wir uns auch an den Gerichtshof der Europäischen Union, etwa im Rahmen von Vorlageverfahren.

Erhalte Rechtshilfe

Über dieses Projekt

Introduction School of Hope at Camp Moria Joern Neumann 2020
Introduction School of Hope at Camp Moria Joern Neumann 2020. Unsere Visual Policy.

Die griechische Asylverwaltung ist von systemischen Defiziten geprägt, die häufig zur Verletzung individueller Rechte von Asylsuchenden und Geflüchteten führen. Wir gehen gegen diese Missstände vor, mit Verfahren vor griechischen Widerspruchsinstanzen, griechischen Gerichten und europäischen Gerichten.

Selfmade Tents in The Camp Vial Iskandar Nicola 2019
Selfmade Tents in The Camp Vial Iskandar Nicola 2019. Unsere Visual Policy
Children Crossing A River of Trash outside Moria Joern Neumann 2020 (1)
Children Crossing A River of Trash outside Moria Joern Neumann 2020 (1). Unsere Visual Policy

Schwerpunkt: Kostenloser Rechtsbeistand für Minderjährige und gefährdete Jugendliche

In Griechenland ist es trauriger Alltag, dass Kinder auf der Straße leben oder sogar gefangen genommen werden - angeblich, um sie zu schützen! Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat unzählige Male klargestellt, dass das rechtswidrig ist. Mit Partnerorganisationen stellen wir eine menschenwürdige und kindgerechte Unterbringung sicher und verklagen Griechenland vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Schwerpunkt: Freiheit für NGOs in Griechenland

In dem Maße, in dem sich die Lage der Asylsuchenden weiter verschlechtert, geraten auch diejenigen, die sich für ihre Rechte einsetzen, zunehmend unter Druck.

Das Vorgehen Griechenlands, die Arbeit von NGOs einzuschränken und zu behindern, ist nach internationalem Recht, europäischem Recht und griechischem Verfassungsrecht eindeutig rechtswidrig. Drei UN-Sonderberichterstatter:innen haben bereits ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht und Griechenland an seine völkerrechtlichen Verpflichtungen zur Achtung der Freiheiten von NGOs erinnert.

Gemeinsam mit unserem Partner HIAS haben wir Beschwerden eingelegt gegen die einschlägigen griechischen Ministerialbeschlüsse, mit denen die Freiheiten von NGOs eingeschränkt werden. Derzeit warten wir auf die Anhörung vor dem griechischen Staatsrat, dem höchsten griechischen Gericht.

Clara and Robert Giving A Presentation in Athens Joern Neumann 2020
Clara and Robert Giving A Presentation in Athens Joern Neumann 2020. Unsere Visual Policy
Containers in The Camp Moria Joern Neumann 2020
Containers in The Camp Moria Joern Neumann 2020. Unsere Visual Policy

Im Jahr 2021 haben wir bislang mehr als 450 Asylsuchenden und Geflüchteten kostenlosen Rechtsbeistand angeboten. In den meisten dieser Fälle war unsere Arbeit erfolgreich: Die Mehrzahl unserer Mandant:innen wurden schließlich aus der Haft entlassen, erhielten Asyl oder eine andere Form des Schutzes in Griechenland oder wurden mit ihren Familien in anderen EU-Ländern zusammengeführt.

Wir sind entschlossen, unsere Arbeit fortzusetzen und unser juristisches Fachwissen einzusetzen, um jeden einzelnen Menschen in Not zu unterstützen.

Wenn du das Unrecht, das Asylsuchenden und Geflüchteten an den europäischen Grenzen widerfährt, nicht länger hinnehmen kannst,spende jetzt für unsere individuelle Rechtshilfe.

Bleib informiert und erhalte regelmäßige Updates über unsere Projekte, Fälle und Kampagnen!

Logo

Our Projects

Providing Free Legal Aid for Refugees & Asylum Seekers in Greece

We have been offering free legal aid and representation to refugee and asylum seekers on the island of Chios since 2016 and in Athens since 2019. In 2021, we extended our services to the island of Kos.

We offer our legal services free of charge. We cover court fees and costs related to legal representation.

Our legal assistance includes preparation for the asylum interview, accompaniment to the asylum interviews and submission of supportive memo, as well as Dublin family reunification  and administrative detention case assistance.

We undertake appeals against rejections of asylum applications, and proceed with legal remedies before Greek Courts.

In cases involving human rights violations, we apply for interim measures and lodge complaints before the European Court of Human Rights. When required, we also turn to the European Court of Justice, for instance, via preliminary proceedings.

Get legal help!

About this project

Introduction School of Hope at Camp Moria Joern Neumann 2020
Introduction School of Hope at Camp Moria Joern Neumann 2020. Our Visual Policy.

The Greek asylum administration is marked by systemic deficiencies which frequently result in the violation of individual rights of asylum seekers and refugees. We address these administrative malpractices in procedures before Greek appeal bodies, Greek courts and European courts. 

Selfmade Tents in The Camp Vial Iskandar Nicola 2019
Selfmade Tents in The Camp Vial Iskandar Nicola 2019. Our Visual Policy
Children Crossing A River of Trash outside Moria Joern Neumann 2020 (1)
Children Crossing A River of Trash outside Moria Joern Neumann 2020 (1). Our Visual Policy

Focus: Free legal assistance for minors and youths at risk 

In Greece, it is a sad daily routine that children live on the streets or are even detained by authorities, supposedly for their own protection. The European Court of Human Rights has made it clear countless times that this is illegal. With partner organizations, we ensure humane and child-friendly housing and sue Greece before the European Court of Human Rights.

Focus: Freedom for NGOs in Greece

As the situation of asylum seekers continues to deteriorate, those who advocate for their rights have also come under increasing pressure.

Greece’s action to restrict and hinder the work of NGOs is clearly illegal under international law, European law and Greek constitutional law. Three UN Special Rapporteurs have already expressed their concern and reminded Greece of its obligations under international law to respect the freedom of NGOs.

Together with our partner HIAS, we have filed a complaint against the relevant Greek ministerial decisions restricting the freedoms of NGOs. We are currently awaiting the hearing before the Greek Council of State, the highest Greek court. 

Clara and Robert Giving A Presentation in Athens Joern Neumann 2020
Clara and Robert Giving A Presentation in Athens Joern Neumann 2020. Our Visual Policy
Containers in The Camp Moria Joern Neumann 2020
Containers in The Camp Moria Joern Neumann 2020. Our Visual Policy

In 2021, we offered free legal aid to more than 450 asylum seekers and refugees. In the majority of these cases, our work was successful: Most of our clients were eventually released from detention, granted asylum or another form of protection in Greece, or reunited with their families in other EU countries.

We are determined to continue our work and dedicate our legal expertise to support each individual person in need.

If you do not tolerate the injustice that asylum seekers and refugees face at European borders, donate to our individual legal aid projects.

Stay in touch and get regular updates on our projects, cases and campaigns!