Logo

Beirat

Unsere Arbeit wird von langjährigen und erfahrenen Partner:innen und Kolleg:innen inspiriert und unterstützt. Wir sind dankbar für ihre kontinuierliche und großzügige Unterstützung und Beratung.

 

Unsere Beiratsmitglieder

Anna Lübbe
Anna Lübbe

Anna ist Co-Direktorin des Zentrums für Interkulturelle und Europäische Studien (CINTEUS) der Hochschule Fulda. Bevor sie Professorin wurde, arbeitete sie u.a. am Bundesverfassungsgericht. Sie lehrt und publiziert u.a. in den Bereichen Verfassungsrecht, Umwelt-, Sozial- und Migrationsrecht. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Gemeinsamen Europäischen Asylsystem und dem internationalen Menschenrechtsschutz.

    Susanne Achterfeld
    Susanne Achterfeld

    Susanne ist Referentin für Rechtsberatung/Rechtspolitik beim DIJuF e.V. (Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind das Flüchtlingsrecht und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Zunächst war sie als Rechtsanwältin in Essen tätig und beschäftigte sich hauptsächlich mit dem Asyl- und Migrationsrecht. Als Gastdozentin an der Universität zu Köln gab sie eine "Praktische Einführung in das Asyl- und Migrationsrecht" und war als Referentin in diesem Bereich für zahlreiche Organisationen tätig.

      Nora Markard
      Nora Markard

      Nora ist Professorin für Völkerrecht und internationalen Menschenrechtsschutz an der Universität Münster. Sie hat zahlreiche Publikationen zu den Themen Flüchtlingsrecht, Menschenrechte, Internationales Strafrecht sowie Verfassungsrecht, vergleichende Verfassungswissenschaft und Recht und Gender veröffentlicht.

        Michael Müller-Schwefe
        Michael Müller-Schwefe

        Michael ist vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Kassel (im Ruhestand). In dieser Position hat er sich vor allem mit dem Asyl- und Aufenthaltsrecht beschäftigt. Er engagiert sich in der Ausbildung an der Refugee Law Clinic in Göttingen sowie in der Fortbildung von Flüchtlingsberater:innen in Kassel.

          Itamar Mann
          Itamar Mann

          Itamar ist Dozent an der juristischen Fakultät der Universität Haifa, wo er internationales Recht, Flüchtlings- und Migrationsrecht, Umweltrecht und nationales Sicherheitsrecht lehrt. Er ist außerdem ein erfahrener Menschenrechtsanwalt und arbeitet derzeit als Rechtsberater für das Global Legal Action Network (GLAN). Sein kürzlich erschienenes Buch "Humanity at Sea: Maritime Migration and the Foundations of Human Rights" wurde 2016 von Cambridge University Press veröffentlicht.

            Hannah Tewocht
            Hannah Tewocht

            Hannah ist Rechtsanwältin bei Braun & Zwetkow Rechtsanwälte in Leipzig, wo sie vor allem im Verwaltungsrecht und Vergaberecht tätig ist. Sie hat vor allem im Bereich des Familiennachzugs im deutschen und europäischen Asyl- und Migrationsrecht veröffentlicht. Gemeinsam mit Carsten Hörich hat sie das "Praxisprojekt Migrationsrecht" in Halle aufgebaut.

              Gilda Schönberg

              Gilda ist Rechtsanwältin für Migrationsrecht und Strafrecht in Berlin. Schwerpunkte unserer langjährigen Zusammenarbeit sind die Familienzusammenführung von Griechenland nach Deutschland sowie Rückführungen nach Griechenland.

                Efthalia Pappa
                Efthalia Pappa

                Efthalia arbeitet im Synodalen Ausschuss für die interorthodoxen und interchristlichen Beziehungen der Kirche von Griechenland. Zu ihren Aufgaben gehört u.a. die Beobachtung der Flüchtlingssituation in Griechenland. Sie ist stellvertretende Moderatorin des CCME. Von Januar 1994 bis Juni 2017 leitete Efthalia das Ökumenische Flüchtlingsprogramm (ERP) der Orthodoxen Kirche von Griechenland. Von Anfang 2011 bis Dezember 2017 war sie als Projektkoordinatorin für die sechs jährlichen Familienzusammenführungsprogramme verantwortlich.

                  Constantin Hruschka
                  Constantin Hruschka

                  Tino ist Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik, wo er an einem Projekt zu Migration, Integration und Ausgrenzung arbeitet. Zuvor hat er unter anderem für den Schweizerischen Flüchtlingsrat (OSAR) und für das UNHCR gearbeitet. Er lehrt Flüchtlings- und Menschenrechte sowie europäisches Recht und Asylrecht an verschiedenen Universitäten in Deutschland und der Schweiz. Er hat vor allem zum deutschen, schweizerischen und europäischen Asylrecht mit Schwerpunkt auf dem Dublin-System publiziert.

                    Christopher Wohnig
                    Christopher Wohnig

                    Christopher ist Rechtsanwalt für Asyl- und Migrationsrecht in Wiesbaden. Schwerpunkte unserer langjährigen Zusammenarbeit sind die Familienzusammenführung von Griechenland nach Deutschland und Rückführungen im Rahmen des Dublin-Systems, insbesondere Abschiebungen an den innereuropäischen Grenzen.

                      Christian Zimmer

                      Christian ist Rechtsanwalt für Migrationsrecht und Strafrecht in Berlin. Schwerpunkte unserer langjährigen Zusammenarbeit sind die Familienzusammenführung von Griechenland nach Deutschland sowie Rückführungen nach Griechenland.

                        Carsten Hörich (1981–2018)
                        Carsten Hörich (1981–2018)

                        Carsten war Lehrbeauftragter für Migrationsrecht und Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt lag im Bereich des Flüchtlings- und Migrationsrechts, insbesondere beschäftigte er sich mit Abschiebungen im europäischen Kontext. Gemeinsam mit Dr. Hannah Tewocht baute er das "Praxisprojekt Migrationsrecht" in Halle auf. 

                        Wir vermissen dich, Carsten.

                          Carsten Gericke

                          Carsten ist Fachanwalt für Strafrecht und Verwaltungsrecht. Seit 2013 arbeitet er mit dem European Center for Constitutional & Human Rights (ECCHR) an verschiedenen Fällen im Zusammenhang mit Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen. Darüber hinaus war er Vorstandsmitglied im Bundesvorstand des Republikanischen Anwaltsvereins (RAV) in Deutschland und war bis 2013 dort Geschäftsführer.

                            Violeta Moreno-Lax
                            Violeta Moreno-Lax

                            Violeta ist außerordentliche Professorin für Rechtswissenschaften, Gründerin des Studiengangs Einwanderungsrecht und erste Ko-Direktorin des Centre for European and International Legal Affairs (CEILA) an der Queen Mary University of London. Außerdem ist sie Projektleiterin der Beobachtungsstelle für Suche und Rettung im Mittelmeer (SAROBMED).

Logo

Advisory Board

Our work is inspired and supported by longstanding and experienced partners and colleagues. We are grateful for their continuous and generous support and advice.

 

Our Advisory Board Members

Anna Lübbe
Anna Lübbe

Anna is Co-Director of the Center for Intercultural and European Studies (CINTEUS) at the University of Fulda. Before becoming a Professor, she worked at the German Federal Constitutional Court. She is teaching, and has widely published and given expert opinions, in the fields of Constitutional Law, Environmental, Social and Migration Law. Anne’s research focuses in particular on the Common European Asylum System and Human Rights.

    Susanne Achterfeld
    Susanne Achterfeld

    Susanne is referent for legal advice and policy at German Institute for Youth Human Services and Family Law (DIJuF e.V). She focuses on refugee law and unaccompanied minors. Previously, she worked as a lawyer in Essen and was mainly concerned with asylum and migration law. Susanne has been teaching at the University of Cologne and provided expert opinions and training for numerous organisations.

      Nora Markard
      Nora Markard

      Nora is Professor for Public International Law and International Human Rights Protection at the University of Münster. She has published extensively on refugee law, human rights law, international criminal law as well as constitutional law, comparative constitutionalism, and law and gender.

        Michael Müller-Schwefe
        Michael Müller-Schwefe

        Michael is a presiding Judge at Kassel Administrative Court (retired). As presiding judge at the administrative court he has mainly been occupied with the law of asylum and residence. He is teaching at the Refugee Law Clinic in Göttingen and providing training for refugee counsels in Kassel.

          Itamar Mann
          Itamar Mann

          Itamar is a senior lecturer at the University of Haifa, Faculty of Law, where he teaches international law, refugee and migration law, environmental law, and national security law. He is also an experienced human rights lawyer, currently serving as a legal advisor for the Global Legal Action Network (GLAN). His recent book Humanity at Sea: Maritime Migration and the Foundations of Human Rights was published by Cambridge University Press in 2016.

            Hannah Tewocht
            Hannah Tewocht

            Hannah is an attorney at Braun & Zwetkow Attorneys at Law in Leipzig where she focuses on Administrative and Procurement Law. She has published on family reunification in German and European asylum and migration law. Together with Carsten Hörich, she founded the Refugee Law Clinic in Halle (“Praxisprojekt Migrationsrecht”).

              Gilda Schönberg

              Gilda works as a lawyer for migration law and criminal law in Berlin. Our long-standing cooperation focuses on family reunification from Greece to Germany as well as returns to Greece.

                Efthalia Pappa
                Efthalia Pappa

                Efthalia is working in the Synodical Committee of the Inter-Orthodox and Inter-Christian Relations of the Church of Greece. Her responsibilities include the monitoring of the refugee situation in Greece. She is vice-moderator of the Churches Commission for Migrants in Europe (CCME). From January 1994 until June 2017, Efthalia headed the Ecumenical Refugee Program (ERP) of the Orthodox Church of Greece. From the beginning of 2011 until December 2017 she was appointed as project Coordinator of six annual “family reunification” programs.

                  Constantin Hruschka
                  Constantin Hruschka

                  Tino is Senior Research Fellow at Max Planck Institute for Social Law and Social Policy where he works on a project on migration, integration and exclusion. Previously, he worked for the Swiss Refugee Council (OSAR) and for UNHCR. He is teaching Refugee and Human Rights Law as well as European and European Asylum Law at several universities in Germany and Switzerland. He has widely published on German, Swiss and the European Asylum Law with a particular focus on the Dublin system.

                    Christopher Wohnig
                    Christopher Wohnig

                    Christopher is a lawyer for asylum and migration law in Wiesbaden. Our long-standing cooperation focuses on family reunification from Greece to Germany and readmissions within the Dublin system, especially returns at the border.

                      Christian Zimmer

                      Christian works as a lawyer for migration law and criminal law in Berlin. Our long-standing cooperation focuses on family reunification from Greece to Germany as well as returns to Greece.

                        Carsten Hörich (1981–2018)
                        Carsten Hörich (1981–2018)

                        Carsten was an independent lecturer for migration law and visiting lecturer at the Faculty of Law of Martin Luther University Halle-Wittenberg. His academic focus was in the field of refugee and migration law, and he was especially concerned with deportations in the European context. Together with Hannah Tewocht, he founded the Refugee Law Clinic in Halle (“Praxisprojekt Migrationsrecht”).

                        We miss you, Carsten.

                          Carsten Gericke

                          Carsten is an attorney specialized in criminal and administrative law in Hamburg. Since 2013, he has been working with the European Center for Constitutional & Human Rights Berlin (ECCHR) on several different cases related to human rights violations at EU external borders. Further, he was a board member of the national executive committee of the Republican Attorneys’ Association (RAV) in Germany and was executive director until 2013.

                            Violeta Moreno-Lax
                            Violeta Moreno-Lax

                            Violeta is Senior Lecturer (Associate Professor) in Law at Queen Mary University of London. She is  founder of the Immigration Law programme, and inaugural Co-Director of the Centre for European and International Legal Affairs (CEILA). She is also Project Lead of the Search and Rescue Observatory for the Mediterranean (SAROBMED).